Caravaning Insights  Suchen und Informieren

Caravaning im Wandel: Wie verändern sich Reiseplanung und Informationsverhalten in einer digitalen Welt und welche Kanäle für Information und Inspiration rund um Reisen, Kauf oder Miete werden genutzt?

Der FOCUS CARAVANING – Business Report „Zielgruppe“ basiert auf einer jährlich durchgeführten, bevölkerungsrepräsentativen Befragung von über 10.000 Personen und bietet fundierte Einblicke in das Informations- und Entscheidungsverhalten aktueller und potenzieller Caravanisten.

Hier finden Sie unsere kompakte 6-Punkte-Zusammenfassung mit dem Fokus auf „Suchen & Informieren“.
  1. Physische Erlebnis für Caravanisten unerlässlich   
    Rund 84% der Caravanisten suchen und informieren sich über Offline-Kanäle.
  2. Messen wichtiger Informationskanal
    Bis zu 2,5 Mio Caravanisten besuchen Messen / Veranstaltungen / Informationstage.
  3. Weiterhin gute Absatzpotenziale für Handel und Hersteller auf Messen 
    Knapp jeder zweite Kaufinteressiert:in plant 2025 einen Messebesuch.
  4. APPs wichtiger digitaler Touchpoint 
    Jeder fünfte Caravanist nutzt App-Angebote, um sich über den Urlaub, Kauf oder Miete zu informieren.
  5. ChatGpt auf Vormarsch
    Relevanz an KI basierter Information gewinnt weiter an Bedeutung – 7% nutzten bereits in 2024 KI-Tools wie ChatGPT.
  6. Relevanz und Informationagehalt entscheidend 
    Werbung und Content muss vorallem informativ sein, um die Entscheidungen von Campern und Caravanisten rund um ihren Urlaub oder den Kauf/Miete zu beeinflussen.

Erfahren Sie mehr über die Trends und Entwicklungen in unseren Studienreports.

Leave A Comment