
Caravaning Insights – Suchen und Informieren
Caravaning im Wandel: Wie verändern sich Reiseplanung und Informationsverhalten in einer digitalen Welt und welche Kanäle für Information und Inspiration rund um Reisen, Kauf oder Miete werden genutzt?
Der FOCUS CARAVANING – Business Report „Zielgruppe“ basiert auf einer jährlich durchgeführten, bevölkerungsrepräsentativen Befragung von über 10.000 Personen und bietet fundierte Einblicke in das Informations- und Entscheidungsverhalten aktueller und potenzieller Caravanisten.
Hier finden Sie unsere kompakte 6-Punkte-Zusammenfassung mit dem Fokus auf „Suchen & Informieren“.
- Physische Erlebnis für Caravanisten unerlässlich
Rund 84% der Caravanisten suchen und informieren sich über Offline-Kanäle. - Messen wichtiger Informationskanal
Bis zu 2,5 Mio Caravanisten besuchen Messen / Veranstaltungen / Informationstage. - Weiterhin gute Absatzpotenziale für Handel und Hersteller auf Messen
Knapp jeder zweite Kaufinteressiert:in plant 2025 einen Messebesuch. - APPs wichtiger digitaler Touchpoint
Jeder fünfte Caravanist nutzt App-Angebote, um sich über den Urlaub, Kauf oder Miete zu informieren. -
ChatGpt auf Vormarsch
Relevanz an KI basierter Information gewinnt weiter an Bedeutung – 7% nutzten bereits in 2024 KI-Tools wie ChatGPT. -
Relevanz und Informationagehalt entscheidend
Werbung und Content muss vorallem informativ sein, um die Entscheidungen von Campern und Caravanisten rund um ihren Urlaub oder den Kauf/Miete zu beeinflussen.
Erfahren Sie mehr über die Trends und Entwicklungen in unseren Studienreports.