Pressemitteilung
Augsburg/Schwaig 15. Januar 2025
CMT Stuttgart: Großes Interesse am Urlaub mit Reisemobil und Wohnwagen
- Caravaning-Zielgruppe: Jünger, digitaler, kaufkräftiger
- Mehr Budget: Viele Reisende wollen mehr Geld für den Camping-Urlaub ausgeben
- Großes Potenzial: Zwei Drittel der aktuell Kaufwilligen sind Einsteiger
- Nutzen statt besitzen: Mietinteresse steigt weiter
Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude – und so ist es keine Überraschung, dass die Urlaubsmesse CMT in Stuttgart (18. bis 26. Januar 2025) bei Anbietern und Reiseinteressierten auf großes Interesse stößt. Die Motive sind unterschiedlich: Für Industrie und Handel gilt es, einen starken Impuls für ein erfolgreiches Jahr zu setzen und die Kunden wollen gut vorbereitet die schönste Zeit des Jahres angehen und planen mit größeren Budgets.
Allen Herausforderungen auf dem Caravaning-Markt zu Trotz: Urlaub im Wohnwagen oder Reisemobil ist unverändert sehr beliebt bei den Menschen in Deutschland. Rund 19 Millionen interessieren sich in irgendeiner Weise dafür, Erfahrene und Einsteiger, immer mehr ganz junge und – keine Überraschung – immer mehr Senioren. Kernzielgruppe sind allerdings Haushalte mit drei und mehr Personen und einem überdurchschnittlichen Einkommen. Angesichts der zuletzt als hoch wahrgenommenen Preise für Fahrzeuge und größeren Lagerbeständen setzen Anbieter verstärkt auf attraktive Angebote und Abnehmer hoffen auf Schnäppchen – und alle treffen sich in Stuttgart auf dem Messeparkett. „Die CMT in Stuttgart ist eine große Chance: Caravaning ist positiv besetzt und es gibt noch immer zu viel Ware. Hier könnte es bei guten Angeboten und sorgfältiger Beratung viele Gewinner geben“, so Niklas Haupt von Marktforschungsspezialisten MiiOS. Die Kaufkraft der Caravaning-Familien drückt sich auch im Reisebudget aus: lag es zuletzt bei knapp € 3.000, planen für 2025 rund ein Drittel der repräsentativ Befragten der Studie Focus Caravaning mit einem größeren Budget und insbesondere Senioren auch mit deutlich mehr Reisetagen.
Auffallend sind unter anderem diese Trends: Es gibt immer mehr Menschen, die an einer Fahrzeugmiete interessiert sind (12,3 Mio.) und zwei von drei aktuell am Kauf eines Fahrzeugs Interessierte sind Einsteiger – ein enormes Potenzial, was allerdings auch eine pointierte Ansprache erfordert. Ein Aspekt könnten attraktive Finanzierungsangebote sein, für die sich ein Großteil der Kaufwilligen interessiert.
Viele Bereiche des Lebens sind inzwischen stark durch digitale Kundenerlebnisse geprägt, so auch das Geschäft rund um Reisemobile und Wohnwagen. Doch obwohl die Zielgruppe sich den eigenen Angaben zufolge als „digital affin“ einschätzt, lebt der Markt vom persönlichen Kontakt – sei es auf Messen, die für mehr als 2,5 Mio. Menschen eine hohe Relevanz haben oder auch im Fachhandel, wo fast jeder zweite Kauf abgeschlossen wird. „Im guten Kontakt zu Kunden und Interessierten liegt ein wesentlicher Erfolgsschlüssel“, so Sabine Weber, Caravaning-Expertin der gsr Unternehmensberatung in Augsburg. „Reisemobile und Caravans sind oft aufwendige Manufakturprodukte und entsprechend sollte die Ansprache erfolgen.“
Focus Caravaning ist eine Initiative der gsr Unternehmensberatung und den progressiven Marktforschern von MiiOS für alle Akteure auf dem Caravaning-Markt. Mit einem einzigartigen Studienset sowie vielfältigen Informations-, Qualifikations- und Netzwerk-Angeboten setzen die Spezialisten Impulse für Nachhaltigkeit und Entwicklung rund um das Geschäft mit Reisemobilen und Wohnwagen. Alle Maßnahmen entstehen auf der Grundlage eines hohen Anspruchs an Qualität, Neutralität und Relevanz sowie in Kooperation mit starken Partnern: Dem Fachtitel Auto Bild Reisemobil, CMT – die Urlaubsmesse, dem Finanzdienstleister akf bank, der Nürnberger Versicherung mit dem Spezialversicherer Jahn & Partner sowie PiNCAMP, dem führenden Caravaning-Buchungsportal. Digitalpartner sind Caravana und caravanmarkt24.